Werkstattwochenende in Böbingen

(23-25.10) Schon ungewöhlich das Vorhaben. Eine Römergruppe bricht zu einem Wochenende auf. Ohne Zelte, ohne römische Ausrüstung. Dafür im Gepäck: Eine Saison, die angefüllt war mit intensiven Erfahrungen, Ideen und (noch) ausstehenden Projektrealisationen.
Das Werkstattwochende sollte eine Plattform bieten, die Gruppe als Gruppe und als inhaltliche Vermittlungsträger voranzubringen. Dafür war das Selbstversorgerhaus Nazareth in Böbingen wie geschaffen. Viel Platz zum Arbeiten, Austausch und Vergnügen.
Einer der Programmpunket war die Bestandsaufnahme und Prioritätensetzung für das neue Jahr, sowie die Auswertung der Abteilungsumfrage. Ausgehend hiervon wurde das neue Jahresprogramm in seinen (internen) Eckpunkten entwickelt. Der Samstag stand ganz im Zeichen der einzelnen Vermittlungseinheiten, für die ansonsten kaum die nötige allgemeine Aufmerksamkeit gegeben ist. So wurden Einführungen in das römische Schreibwesen, die Modewelt und in die römische Reittechnik geboten. Als weiterer Eckpunkt wurden die bisherige Feldordnung, die Regeln für das gemeinsame Unterwegssein bot, überarbeitet und diskutiert. Auch wurde die neue Abteilungsbibliothek und ihr Bestand vorgestellt und ausgelegt. Zuletzt wurden auch noch Aspekte der militärischen Ausrüstung von den Teilnehmern erarbeitet und im Plenum vorgestellt. An den Abenden bot sich viel Zeit für Austausch und Geselligkeit, sei es im Spiel oder im Filmabend. Gekocht wurde selbst und diesmal völlig unrömisch. Ein Spaziergang zum Kastellplatz Böbingen rundete ein wunderschönes Herbstwochenende ab, dass nicht ohne Mehrwert für die künftige Vereinsarbeit bleiben wird und mit Sicherheit eine Neuauflage erfahren wird.