Landesweiter Aktionstag „Am Limes-Grenzenlos“) 16./17.Mai

Am Samstag wurde die II. Nox Romana im Areal des Archäologischen Parks abgehalten. Im Rahmen des illuminierten Kastellgeländes, das eine Vielzahl an Ständen und Zelten beherbergte, fand auch eine Kastellinspektion in Kooperation mit den Welzheimer Limes-Cicerones statt. Landrat Fuchs und Bürgermeister wurden als Ehrengäste dieser lokalen Auftaktveranstaltung mit einem Ehrenspalier begrüßt. Bis weit in die Nacht hinein war Programm und Verpflegung, z.B. an der römischen Taverne „Metellabar“, geboten.

Am folgenden Sonntag wurde eine Vielzahl an Besuchern im Ostkastell begrüßt und mit einem vielfältigen Angebot an Vorführungen und Darbietungen empfangen. Über 400 Wagemutige jeden Alters machten sich daran, entlang des Limes eine Reihe von Wegposten mit verschiedensten Aufgaben zu meistern. Vom Bogenschießen bis hin zu kleinen Experimentiergrabungen war hier alles geboten. Wer erfolgreich war, durfte dann am Endpunkt angelangt, im Feldlager das Militärdiplom in Empfang nehmen.