II. Einheitsfeier in passendem Ambiente (3.1.)

Bei dieser Gelegenheit wurde das breite Arsenal der römischen Kochkünste aufgetischt: Neben recht bodenständigen, auch für heutige Gaumenfreunde genießbaren Speisen wurde auch ein Einblick in die Kochtöpfe der germanischen Provinzen geboten. Exquisit war der Nachtisch, der aus sogenannten Mostbrötchen und in Honig getränkten Mohnkügelchen (globuli) bestand.
Neben Speis und Trank war auch im Programm einiges geboten: In einem filmischen Jahresrückblick wurden zahlreiche Höhepunkte, wie z.B. die Römertage in Aalen oder der experimentelle Limesmarsch, ins Gedächtnis gerufen. Die Gruppe, die sich der Darstellung und Vermittlung des römischen Lebens am Limes widmet, freut sich weiterhin regen Zuspruchs bei ihren Veranstaltungen und Auftritten. Dies macht sich auch bei der Mitgliederzahl der altersgemäß noch recht jungen Truppe bemerkbar. Inzwischen beläuft sich die Zahl der Akteure, neben weiteren Helfern, auf 32. Darunter auch viele Jugendliche, wie die fünf frisch geprüften „Probati“, die an diesem Abend geehrt wurden. Die nunmehr erprobten Limeswächter gehören nun vollwertig zum Kreis der Limeswächter. Die Jugendarbeit, aus deren Reihen sich viele der Mitglieder rekrutieren, ist einer der Grundpfeiler der Vereinsarbeit. Zudem wurden verdiente Mitglieder für ihren Einsatz mit symbolischen Donative geehrt.