III. Einheitsfeier

Ein üppiges Speiseangebot erfreute die Mitglieder

Zum dritten Mal wurde am 3. Januar die jährliche Einheitsfeier des NBL zelebriert. Auch in diesem Jahr war von einer angeblichen Reichskrise des 3. Jh. bei uns nichts zu spüren – im Gegenteil: die Tische waren reich gedeckt dank der zahlreichen Helfer, die vor Ort oder schon Zuhause das Essen zubereitet hatten.
Die kulinarischen Raffinessen der römischen Kochkunst boten eine angenehme Abwechslung im Vergleich zu der sonst üblichen Feldsuppe (puls) auf den Veranstaltungen.

Doch nicht nur für die Bäuche der Gäste wurde gesorgt, sondern auch für die Unterhaltung: ein kleiner Film fasste das große, vergangene Jahr 2009 zusammen und weckte Erinnerungen an unsere Einsätze in Nah und Fern. Daneben wurden Mitglieder für „besondere Verdienste“ oder „Leistungen“ mit kleinen Donativen geehrt. Auch in diesem Jahr durften wir neue, junge Mitglieder bei unserer Jahresfeier begrüßen und sie höchst offiziell allen Mitgliedern und unseren Freunden bekannt machen.

Die gelassene und kurzweilige Atmosphäre wurde nur einmal kurz unterbrochen, um den eigentlichen Sinn dieser Feier zu begehen: die Vereidigung auf den Numerus Brittonum. Nach Stunden vergnügten Beisammenseins gingen die Mitglieder und Freunde des NBL dem neuen Jahr und seinen Aufgaben entgegen – allerdings nicht ohne sich nochmals am Buffet zu bedienen und das restliche Essen mitzunehmen.