„Museum in Aktion“ - Ein Museum erwacht am 28.4. zu neuen Römerleben

Details & Programm folgen noch !

„Tag des offenen Tores“ zum Saisonauftakt der Römergruppe Numerus Brittonum im Ostkastell Welzheim

Bereit für die Saison !

Die Welzheimer Römergruppe Numerus Brittonum öffnete zum Saisonauftakt die Tore des Ostkastells und lud zu einem bunten Mitmachprogramm.

Als Saisonauftakt lud die Welzheimer Garnison alle Besucher von Nah und Fern zu der Eröffnungsveranstaltung am Sonntag den 1. April „Tag der offenen Garnison“ recht herzlich ein. Die Veranstaltung im Archäologischen Park sollte ganz in der Tradition des antiken Ortes vom römischen Soldatenleben geprägt sein.

So konnten sich Besucher selbst für den Nachmittag von 13 –16 Uhr als römischer Soldat oder Soldatin einschreiben und deren Training bestreiten. Auf verschiedenen Übungsstationen konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Bogenschießen, Speerwerfen, beim Basteln oder auch in der römischen Feldküche erproben.

Zu Beginn und Ende des Aktionsnachmittags hat die Truppe ihre Fertigkeiten vorgeführt.