Welzheimer Römertage

Erfolgreiches Heimspiel im Ostkastell

Wieder einmal hatten die Stadt Welzheim und der Numerus Brittonum zu den Römertagen in Welzheim eingeladen, die nicht nur zahlreich besucht wurden, sondern dem Wetter zufolge auch den Segen der Götter hatten.

Offiziell eröffnet wurden die Römertage derweil mit einem Marsch durch die Welzheimer Innenstadt, bei der alle anwesenden Römer- und Germanen-Gruppen teilnahmen und der zudem durch den Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Welzheim musikalisch unterstützt wurde. Mit dieser imposanten „Macht-Demonstration“ machten die Darsteller auf sich aufmerksam und zogen direkt viele der Zuschauer mit auf das Veranstaltungsgelände.
Auf dem Gelände des Ostkastells hatten die Besucher so die Chance nicht nur mehr über das Leben vor 1800 Jahren zu erfahren, sondern konnten auch beispielsweise beim Bogenschießen oder Lederbeutel-Basteln selbst Hand anlegen. Viele Händler boten ihre Waren an, befreundete Römer-Gruppen des Numerus hatten ebenfalls ihr Lager aufgeschlagen und für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt – schlichtweg ein Ort zum Verweilen.

Seinen Höhepunkt fand die Veranstaltung schließlich beim Spektakulum am Samstag-Abend, bei dem die Germanen Agalf und Rodalf nicht nur die Römer bei Laune hielten, sondern auch durch gekonnte Sprüche die Sympathien des Publikums für sich gewannen, bevor es letztendlich zum großen Showdown zwischen den Germanen und dem Truppen des römischen Reiches kam.

Insgesamt lässt sich so eine sehr positive Bilanz für die fünften Welzheimer Römertage ziehen, die mit 8000 Besuchern mehr wie gut besucht waren und nicht zuletzt durch die regelmäßigen Geschützvorführungen mit dem neuem Katapult oder durch den inzwischen traditionellen Kastellsturm am Sonntag-Abend schon Vorfreude auf die nächsten Römertage im Jahr 2017 auslösten.