Eine besondere Limestrecke erwachte am 23. & 24.Juli zu neuem Leben

Der Limes wurde am 15. Juli 2005 zum Weltkulturerbe erklärt. Mit dieser Ernennung geht eine Wertschätzung der römischen Hinterlassenschaften einher, die uns heute – fast 1800 Jahre nach Abzug der Römer – immer noch Zeugnis von der Weltmacht Rom geben.

Dennoch sind uns heute nur noch schwer zu erkennende Relikte dieser markanten Grenze erhalten. Um diese ins Bewusstsein zu rufen und neu aufzuzeigen, fand auf einer Strecke von 1km der Limes nördlich von Welzheim sein Wiederaufleben. Dazu wurde auch das Kleinkastell Rötelsee mit Soldaten des Numerus Brittonum wieder voll besetzt. Bereits am Vorabend wurde um 19:30 Uhr der Aktionstag mit einer abendlichen Inszenierung und Spielszenen eröffnet.

Anfahrtsplan - Am Besten der Umgehungstraße Richtung Kaisersbach folgen