„Castra & Campus“ - Ein Kastell ist wieder besetzt

Bereit für die Saison !

Die Welzheimer Römergruppe Numerus Brittonum öffnete zu dieser Themenwoche vom 5.-11. August die Tore des Ostkastells und lud zu einem bunten Mitmachprogramm.

Die Idee war, die Ausbildung und das Training neuer und vorhandener Rekruten zu fördern. Ganz nah am historischen Vorbild. Das „antike Bootcamp“ sollte aber nicht nur eine historische Simulation sein, sondern auch in den Ferien das Publikum mit vielen Mitmachaktionen locken. So war in der Römerwoche mit dem Untertitel „Campus et Castra“ (Feld und Lager) unter anderem eine Neuauflage des „Römer auf Probe“- Programms geplant. Hierbei bestand für Interessierte die Möglichkeit einen Tag oder mehr in die Rolle eines antiken Römers/einer Römerin zu erleben, um den antiken „roman way of life“ hautnah nachzuspüren.

Eine ganze Woche lang blieb die römische Kastellneubesatzung für Besucher, aber auch für experimentelle Zwecke vor Ort. Die Kastellanlage wurde in dieser Zeit auf intensive und innovative Weise für jedes Alter wiederbelebt.

Programmvorschau – täglich ab 14 Uhr
Mo. „Unterwegs am Limes“ – Marsch zum Kleinkastell Rötelsee
Di. „Unter Minervas wachen Augen“ – Bronze gießen
Mi. „Brot und Spiele“ – Das Kinderferienprogramm
Do. „Auf der Jagd“- Bogenschießen
Fr. „Veni, vidi, vici“ – Ferienprogramm römische Spiele

Der Abschluss bildet dann das Wochenende vom 10 & 11. August das mit vielen weiteren Aktionen gefüllt wird.
Sa. 14 Uhr „Auf ins Manöver“ – Campus und ab 18.30 Vorführungen
So. ab 13:30 Vorführungen und „Escape Rome“