Abteilungsbibliothek ist eingerichtet

Unsere Abteilung hat sich zum Ziel gesetzt, einen leicht zugänglichen Apparat von einschlägiger Standardliteratur zur römischen Geschichte und des Welterbe Limes zusammenzustellen, um die Kompetenz zur Vermittlung derselben bei all unseren Mitgliedern – insbesondere der jüngeren – zu stärken und sie für ihre ehrenamtliche Aufgabe von öffentlichen Nutzen besser vorzubereiten. Eine Unterbringung im Kastell war an die Bedingung geknüpft, dass ein authentischer Ort für den Apparat gefunden werden konnte, der dem Umfeld eines Kastellturmzimmers entsprach. Daher war es notwendig ein Regal mit eigenen Mitteln herzustellen und auf diese Verwendung hin zu konstruieren. Für solches Mobiliar gibt es durchaus antike Vorlagen, an denen wir uns bei der Erstellung orientiert haben.

Seit Oktober 2009 steht nun den Mitgliedern der Gruppe eine Auswahl von Standardliteratur zur eigenen fortführenden Lektüre im Turmzimmer des Ostkastells zur Verfügung. Eine Ausleihe ist bei Aktionen im Kastell oder nach Rücksprache mit einem der Mitglieder des Abteilungsausschusses möglich. Ein Katalog ist auf unserer Internetpräsenz verfügbar.

Dieses Projekt wurde als medienpädagogische Maßnahme vom Jugendfonds Rems-Murr dankswerterweise unterstützt.

Aktuelles Filmprojekt
Mehr Infos zum Filmprojekt ad 235
Die Abteilungsbibliothek - integriert in den Infopunkt Archäologischer Park